Schützenverein Hubertus Schirmitz e.V. 1954

Wappen Schützenverein Hubertus Schirmitz e.V. 1954

Inhalt

Sie befinden sich hier: Vereinsleben » 50 jähriges Vereinsjubiläum

50jähriges Vereinsjubiläum

50jähriges Vereinsjubiläum Kommersabend am 18. Juni 2004

Sehr verehrte Ehrengäste,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

ich darf Sie recht herzlich zu unserem Kommersabend, anlässlich des 50jährigen Bestehens unseres Schützenvereins begrüßen.

Besonders begrüßen möchte ich unseren Schirmherrn und 1. Bürgermeister Karl Balk,
weiter darf ich recht herzlich begrüßen Herrn Pfarrer Thomas Stohldreier,
unseren Patenverein Edelweiß Letzau mit 1. Schützenmeisterin Maria Seidel,
unsere Gauschützenmeisterin Maria Wisgickl,
sowie unseren 2. Gauschützenmeister und Sektionsschützenmeister Walter Wisgickl.

Einen weiteren herzlichen Willkommensgruß richte ich an:
Georg Stahl Mitglied des Landtags,
stellvertretenden Landrat Willi Neuser,
an unsere 2. Bürgermeisterin Roswitha Koller, sowie an die anwesenden Gemeinderäte.
Weiter darf ich recht herzlich begrüßen:
Gründungsmitglied und Ehrenschriftführer Josef Robl sen.
Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Hoschopf
Ehrenhauptkassierer Georg Bösl
sowie die anwesenden Vereine mit ihren Vorsitzenden.
Nicht vergessen darf ich unseren Presseberichterstatter Nobert Duhr.
Sollte ich jemanden vergessen haben, so hoffe ich dass man mir dies verzeiht.

Entschuldigt haben sich:
MdB Ludwig Stiegler, MdB Georg Girisch, Peter Michalke, Erwin Wittmann, Konrad Adam, Michaela Schönberger, Yves Oelschlegel, Artur Nickl, Hans Bösl, Ernst Heinz, Stefan Graf.

Totenehrung
Bevor wir nun zu den Grußworten kommen, darf ich Sie bitten, sich von den Plätzen zu erheben, um unseren verstorbenen Mitgliedern, insbesondere unseren verstorbenen Gründungsmitgliedern zu gedenken.

Ehrungen
Ich darf nun verdiente Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue zum Schützenverein Hubertus Schirmitz mit Ehrungen auszeichnen

Baldauf Angela "Kleines Ehrenz. in Silber" des Bezirkes Oberpfalz
Pausch Bernhard "Kleines Ehrenz. in Silber" des Bezirkes Oberpfalz
Renner Anita "In Anerkennung" des BSSB
Schlosser Barbara "In Anerkennung" des BSSB
Schottenhaml Angela "In Anerkennung" des BSSB
Gradl Jürgen "Kleine goldene Verdienstnadel" des ONG
Haberl Christoph Nadel in Verbundenheit
Koos Wolfgang "Kleine goldene Verdienstnadel" des ONG
Neumann Richard "Kleine goldene Verdienstnadel" des ONG
Baldauf Richard "Kleines Ehrenz. in Gold" des Bezirkes Oberpfalz
Robl Elisabeth "Kleines Ehrenz. in Gold" des Bezirkes Oberpfalz
Robl Ernst "Kleine goldene Ehrennadel" des ONG
Hoschopf Josef "Große silberne Verdienstnadel" des ONG
Pichl Ernst "Große silberne Verdienstnadel" des ONG
Bösl Georg "Großes Ehrenz. In Gold" des Bezirkes Oberpfalz
Robl Josef, sen. "Großes Ehrenz. In Gold" des Bezirkes Oberpfalz

Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte „Teil 1“
Bevor wir nun einen Rückblick auf unsere Fünfzigjährige Vereinsgeschichte starten, einige Worte zur Entstehung des Schützenvereins Hubertus Schirmitz.
Die Entstehung unseres Schützenvereins verdanken wir vor 50 Jahren 16 jungen Burschen, die sich im September 1954 im Gasthof Rupprecht trafen. Diese 16 jungen Männer haben den Grundstein gelegt, dass wir heute das 50jährige Gründungsjubiläum feiern können.
Sicherlich gab es im Laufe der Vereinsgeschichte Höhen und Tiefen. Die Höhen hat man mit Freuden erlebt, die Tiefen mit der Treue zum Verein überwunden. Durch die Unterstützung der Gemeinde Schirmitz wurde es im Jahre 2000 möglich, dass wir uns ein eigenes Heim schaffen konnten. Seit diesem Zeitpunkt erfreut sich unser Verein einem noch nie da gewesenen Zulauf.
Pünktlich zum 50jährigen Jubiläum wurde die Schallmauer von zweihundert Mitgliedern durchbrochen.

Ehrungen „Teil 2“
Einige unserer Mitglieder erhalten eine besondere Auszeichnung.

Koller Stefan Vereinsnadel in Bronze
Malissek Rudi Vereinsnadel in Bronze
Paa Rita Vereinsnadel in Bronze
Reil Georg Vereinsnadel in Bronze
Schlosser Heinz Vereinsnadel in Bronze
Schmidt Martin Vereinsnadel in Bronze
Wittmann Siegfried Vereinsnadel in Bronze
Michalke Peter Vereinsnadel in Silber
Paa Georg Vereinsnadel in Silber
Robl Monika Vereinsnadel in Bronze
Renner Manfred Vereinsnadel in Gold
Robl Josef, jun. Vereinsnadel in Gold
Schmid Oskar Vereinsnadel in Gold
Schottenhaml Manfred Vereinsnadel in Gold

Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte „Teil 2“
Die Entstehung unseres Schützenvereins „Hubertus“ Schirmitz, verdanken wir vor 50 Jahren 16 jungen Burschen, die sich im September 1954 im Gasthof Rupprecht trafen. Bei der Gründungsversammlung, am 2. Oktober 1954 wurde als 1. Schützenmeister Josef Hoschopf gewählt. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bereits innerhalb des ersten Vierteljahres auf 27 Schützen. In den ersten zehn Jahren wurde der Schießstand, wegen des großen Zuspruchs, zweimal umgebaut und erweitert .Während der Amtszeit von Josef Schieder als 1. Schützenmeister erfolgten in den Jahren 1974 und 1976 der Anbau eines Aufenthaltsraumes und der Ausbau des Schießstandes in einen Mehrzweckraum. 1977 wurden die von Hand zu bedienenden Seilzuganlagen gegen vollautomatische Seilzugstände, gebaut von Gerhard Robl, ausgetauscht. Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten wurde 1978 eine neue Satzung ausgearbeitet, die in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Januar 1979 einstimmig angenommen wurde. Am 6. August 1980 wurde der Schützenverein „Hubertus“ Schirmitz in das Vereinsregister eingetragen und trägt seither den Zusatz „e.V.“. Ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins, war das 25jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe, das vom 26. Juni bis 2. Juli 1979 begangen wurde. Den Feierlichkeiten ging ein großes Preisschießen voran, an dem sich insgesamt 51 Vereine mit zusammen 413 Schützen beteiligten. Die Leitung lag bei 1. Schützenmeister Oskar Schmid, der die Veranstaltungen zusammen mit dem Festausschuss in überragender Manier meisterte.
Über 70 Vereine aus Schirmitz und Umgebung begleiteten die neue Fahne durch die festlich geschmückten Straßen. Am 6. Oktober 1984 wurde das 30jährige Jubiläum gefeiert, das man mit einem festlichen Gottesdienst eingeleitet hatte. Der Männergesangsverein „Frohsinn“ umrahmte den Festgottesdienst mit der Waldlermesse. Bei dieser Gelegenheit erhielt die von Schützenbruder Peter Michalke gestiftete Luftpistolen - Schützenkönigskette den kirchlichen Segen. 1989 zum 35jährigen Jubiläum spendierte Landrat Anton Binner die Jubiläumsscheibe, die von Schützenbruder Bernhard Pausch gewonnen wurde. Bereits seit 1988 war man zusammen mit der Gemeinde auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung 1991 sprach sich die große Mehrheit der Teilnehmer für den dringenden Neubau eines Schützenheimes aus. 1992 lehnte der Gemeinderat unter Hinweis auf die enormen Investitionen der Kommune den erbetenen Zuschuss jedoch ab. Seit dem Herbst 1993 werden die Schießveranstaltungen in der Gaststätte „Moosbürg“ in Weiden durchgeführt.
Die schießsportlichen Leistungen ließen aufhorchen. Im Jahr 1992 konnte man mit dem Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft in die Gauliga einen hervorragenden Erfolg feiern. Die Luftgewehrschützen folgten 1993 mit der Meisterschaft in der B-Klasse. Nach vierjähriger Anwesenheit in der Gauliga startete die erste Luftpistolenmannschaft ihren Höhenflug und blieb über zwei Jahre ungeschlagen. Sie holte 1996 und 1997 die Meisterschaft in der Gauliga. Bereits im darauf folgenden Jahr schaffte man als Neuling den Spitzenplatz in der Bezirksliga und damit den Durchmarsch in die Bezirksoberliga wo in fast allen Jahren Spitzenplätze erreicht wurden. In der vergangenen Saison belegte man mit 17:11 Punkten den hervorragenden 3. Platz.
Auch die hervorragende Jugendarbeit im Verein brachte Erfolge. So schafften es Alexandra Bösl und zuletzt Markus Schwab im Jahr 1998 über die bayerische bis zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Mit Wolfgang Koos, Christian Robl und Markus Schwab als Mehrfachstarter nahmen 1998 bereits vier Schützen an den bayerischen Meisterschaften teil.
Die Luftgewehrmannschaft beendete die Saison 2003/2004 mit 18:2 Punkten als Meister der Gauliga und schießt künftig in der Gauoberliga.
Unsere Jugendmannschaft wurde drei Mal in Folge Meister der A-Klasse, der höchsten Klasse im Oberpfälzer Nordgau.
Ein weiterer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte war der Schützenheimneubau, der ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Schirmitz nicht zu realisieren gewesen wäre. Im September 2000 wurde der Grundstein gelegt. Durch massiven Einsatz der Mitglieder konnte am
01. Juni 2001 der Schießbetrieb aufgenommen werden. Die Einweihungsfeier am 09. Juni 2002 war ein großer Erfolg. Zahlreiche Vereine und Festgäste umrahmten die Festlichkeiten und feierten mit uns bis in die späten Abendstunden. Im Spätherbst 2003 wurden die Außenanlagen mit Grünflächen und dem Parkplatz fertiggestellt.