Schützenverein Hubertus Schirmitz e.V. 1954

Sie befinden sich hier: Archiv verstorbene Mitglieder

Archiv allgemein

Ehren- und Gründungsmitglied Josef Hoschopf verstorben

Traurig müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser einziges noch lebende Gründungsmitglied Josef Hoschopf am 11. November 2023 kurz vor Vollendung seines 100. Geburtstags verstorben ist.  Bepp war ein lebensfroher Mensch dem es gelang diese Lebensfreude auf seine Mitmenschen zu übertragen. Noch vor wenigen Jahren war er an jedem Freitag im Schützenheim um sein Training zu absolvieren. Er war erst dann zufrieden, wenn ihm einige Treffer in die Scheibenmitte gelangen.

Im Schützenverein hatte Josef Hoschopf unterschiedliche Ehrenämter über. Vom 02.10.1954 bis 20.09.1958 leitete er als 1. Schützenmeister die Geschicke des Vereins. Vom 30.09.1964 bis 12.03.1976 hatte er das Amt des 2. Schützenmeisters inne. Aufgrund seiner Verdienste wurde Josef Hoschopf im Jahr 1987 zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Schützenverein Hubertus Schirmitz trauert um Hermann Hanauer, der bereits seit 1963 Mitglied in unserem Verein war. Er war stets hilfreich. Vor allem bei der Erstellung unseres Schützenheims hat er sich als Spengler eingebracht. Wir werden ihm stets in Ehren gedenken.

37 Jahre war Norbert Duhr Mitglied im Schützenverein Hubertus Schirmitz. Noch viel länger schrieb er auch die Berichte über unsere Veranstaltungen für den Neuen Tag und früher auch noch für die Oberpfälzer Nachrichten. Durch seinen unnachahmlichen, informativen und prägnanten Schreibstil gelang es ihm die Leistung der Hubertus-Schützen in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Auf diese Art betrieb er wertvolle Werbung für unsere Gemeinschaft, weswegen ihm diverse Ehrungen verliehen wurden. Im Jahr 2015 wurde Norbert mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Der Schützenverein trauert mit den Angehörigen um Norbert Duhr, ein treues und verdientes Mitglied. Wir werden seiner stets in Ehren gedenken.

Der Schützenverein Hubertus Schirmitz trauert um Willy Römisch, eines unserer treuesten Mitglieder. Willy ist bereits im Jahr 1959 bei uns Mitglied geworden und war ein guter Sportschütze. Wir werden ihm stets in bester Erinnerung behalten.

Fritz Steinhilber ist bereits am 1. Januar 1964 dem Schützenverein Hubertus Schirmitz beigetreten. Nach 58jähriger Mitgliedschaft bedauern wir sein Ableben. Fritz war uns immer wohlwollend gesonnen und hatte für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr. Pflanzenschmuck für Veranstaltungen und Gestecke stellte er grundsätzlich unentgeltlich zu Verfügung. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Schützenverein Hubertus Schirmitz trauert schon wieder um ein langjähriges Mitglied, das viel zu früh von uns gegangen ist. Wolfgang Gorny werden wir sicher bei unseren Königsfeiern vermissen, an denen er sehr gerne teilgenommen hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Schon wieder müssen wir von einem langjährigen Mitglied Abschied nehmen. Herbert Käs hat Hubertus Schirmitz über 48 Jahre die Treue gehalten. Die Nachricht von seinem plötzlichen und zu frühen Tod hat uns tief erschüttert. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Tieftraurig mussten mir die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Mitglied Rudi Malissek verstorben ist. Heuer hätten wir ihn für 50 Jahre Treue zum Verein ehren dürfen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit großer Trauer mussten mir die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser Ehren- und Gründungsmitglied Ernst Pichl verstorben ist.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.