Sie befinden sich hier: Vereinsleben » Vereinschronik

Schützenverein „Hubertus“ Schirmitz e.V.

zum 50jährigen Gründungsjubiläum

Die Entstehung unseres Schützenvereins „Hubertus“ Schirmitz, verdanken wir vor 45 Jahren 16 jungen Burschen, die sich im September 1954 im Gasthof Rupprecht trafen. Als 1. Schützenmeister wurde Josef Hoschopf bei der Gründungsversammlung am 2. Oktober 1954 gewählt. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bereits innerhalb des ersten Vierteljahres auf 27 Schützen. Während der ersten zehn Jahre mussten sie Schießstände wegen des großen Zuspruchs zweimal umgebaut und erweitert werden.
Während der Amtszeit von Josef Schieder als 1. Schützenmeister erfolgten der Anbau eines Aufenthaltsraumes und die Errichtung der Schießstände in einem Mehrzweckraum in den Jahren 1974 und 1976. Der Mehrzweckraum wurde in den folgenden Jahren zur Durchführung des Sommernachtsfestes ausgiebig genutzt. 1977 wurden sechs vollautomatische Seilzugstände eigenhändig errichtet.
Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten wurde 1978 eine neue Satzung ausgearbeitet, die in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. Januar 1979 einstimmig angenommen wurde. Am 6. August 1980 wurde der Schützenverein „Hubertus“ Schirmitz in das Vereinsregister eingetragen und trägt seither den Zusatz „e.V.“.
Ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins war das 25jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe, das vom 26. Juni bis 2. Juli 1979 begangen wurde. Den Feierlichkeiten ging ein großes Preisschießen voran, an dem sich insgesamt 51 Vereine mit zusammen 413 Schützen beteiligten. Die Leitung lag bei 1. Schützenmeister Oskar Schmid, der die Veranstaltungen zusammen mit dem rührigen Festausschuss in überragender Manier meisterte. Über 70 Vereine aus Schirmitz und Umgebung begleiteten die neue Fahne durch die festlich geschmückten Strassen.
Am 6. Oktober 1984 feierte man das 30jährige Jubiläum. Die Geburtstagsfeier wurde mit einem festlichen Gottesdienst eingeleitet. Der Männergesangsverein „Frohsinn“ umrahmte den Festgottesdienst mit der Waldlermesse. Bei dieser Gelegenheit erhielt die von Schützenbruder Peter Michalke gestiftete Luftpistolen - Schützenkönigskette den kirchlichen Segen.
Zum 35jährigen Jubiläum spendierte Landrat Anton Binner die Jubiläumsscheibe, die Schützenbruder Bernhard Pausch gewann.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung 1991 sprach sich die große Mehrheit der Teilnehmer für den dringenden Neubau eines Schützenheimes aus. Bereits seit 1988 war man zusammen mit der Gemeinde auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. 1992 lehnte der Gemeinderat unter Hinweis auf die enormen Investitionen der Kommune den erbetenen Zuschuss jedoch ab.
Seit dem Herbst 1993 werden die Schießveranstaltungen in der Gaststätte „Moosbürg“ in Weiden durchgeführt.
Die schießsportlichen Leistungen ließen aufhorchen. Im Jahr 1992 konnte man mit dem Aufstieg der ersten Luftpistolenmannschaft in die Gauliga einen hervorragenden Erfolg feiern. Die Luftgewehrschützen folgten 1993 mit der Meisterschaft in der B-Klasse. Nach vierjähriger Anwesenheit in der Gauliga startete die erste Luftpistolenmannschaft ihren Höhenflug und blieb über zwei Jahre ungeschlagen. Sie holte 1996 und 1997 die Meisterschaft in der Gauliga. Bereits im darauf folgenden Jahr schaffte man als Neuling den Spitzenplatz in der Bezirksliga und damit den Durchmarsch in die Bezirksoberliga wo in fast allen Jahren Spitzenplätze erreicht wurden. In der vergangenen Saison belegte man mit 17:11 Punkten den hervorragenden 3. Platz.
Auch die hervorragende Jugendarbeit im Verein brachte Erfolge. So schafften es Alexandra Bösl und zuletzt Markus Schwab im Jahr 1998 über die bayerische bis zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Mit Wolfgang Koos, Christian Robl und Markus Schwab als Mehrfachstarter nahmen 1998 bereits vier Schützen an den bayerischen Meisterschaften teil.
Die Luftgewehrmannschaft beendete die Saison 2003/2004 mit 18:2 Punkten als Meister der Gauliga und schießt künftig in der Gauoberliga.
Unsere Jugendmannschaft wurde drei Mal in Folge Meister der A-Klasse, der höchsten Klasse im Oberpfälzer Nordgau.
Ein weiter Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte war der Schützenheimneubau, der ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Schirmitz nicht zu realisieren gewesen wäre. Im September 2000 wurde der Grundstein gelegt. Durch massiven Einsatz der Mitglieder konnte am 01. Juni 2001 der Schießbetrieb aufgenommen werden. Die Einweihungsfeier am 09. Juni 2002 war ein großer Erfolg. Zahlreiche Vereine und Festgäste umrahmten die Festlichkeiten und feierten mit uns bis in die späten Abendstunden. Im Spätherbst 2003 wurden die Außenanlagen mit Grünflächen und dem Parkplatz fertiggestellt.
Rechtzeitig zum 50jährigem Jubiläum erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 202 Mitglieder.