Sie befinden sich hier: Vereinsleben

Vereinsleben

In unserem Schützenverein wird Kameradschaft gelebt und gepflegt, sowie die Freude am Schießsport gefördert. Das zeigt sich nicht nur an unseren regelmäßigen Trainingsabenden am Freitag, sondern auch an den monatlich stattfindenden Damenschießen unserer starken weiblichen Mitgliederschar. Die Jugendarbeit steht selbstverständlich an erster Stelle. Denn wie jeder andere Verein hängt auch unser Bestehen von der Nachwuchsarbeit ab. Unter fachkundiger Anleitung unserer Jugendleiterin und einer Schar ausgebildeter Vereinsübungsleiter können Jungschützen ab 10 Jahren an den Schießsport herangeführt werden. Größtes Augenmerk wird auf das Einhalten der Sicherheitsbestimmungen und Schießregeln gelegt. Unser Ziel ist, bei Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Der althergebrachte Spruch „Schau auf’s Ziel, sprich nicht viel“ hat an Bedeutung nicht verloren.

Zwischenzeitlich bieten wir für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr auch die Möglichkeit an, mit Lichtgewehr und Lichtpistole dem Schießsport nachzugehen.

Damit neben dem Schießen die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, betreiben wir den Ausschank in unserem gemütlichen Schützenheim in Eigenregie mit “wechselnden Besatzungen”. Die Terrasse lädt vor allem an lauen Abenden zum Verweilen ein. Neben kühlen Getränken gibt es für Vereinsmitglieder und jederzeit willkommene Gäste kleine Mahlzeiten und Knabbereien, um Geist und Körper zusammen zu halten.