Schützenverein Hubertus Schirmitz e.V. 1954

Wappen Schützenverein Hubertus Schirmitz e.V. 1954

Sie befinden sich hier: Sport » Allgemein

Allgemeine Informationen

Auf unseren zehn Schießständen können seit dem 1. Oktober 2023 Luftgewehr und Luftpistole auf elektronische Ziele geschossen werden. Jetzt kann auch die mehrschüssige Luftpistole zum Einsatz kommen. Für die Kinder von sechs bis zehn stehen Zieleinheiten für Lichtgewehr und Lichtpistole zu Verfügung. Die Schussbilder werden für alle Disziplinen auf Tabletts wiedergegeben. Damit sind wir auf dem neuesten Stand der Schießtechnik.

Um das sportliche Schießen einmal auszuprobieren bedarf es nicht erst der Beschaffung von Waffen, Schießjacken und sonstigem Zubehör, da natürlich die vereinseigene Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird. Der Unkostenbeitrag beträgt für Volljährige 1,50 Euro, für Jugendliche ist es kostenlos. Und kompetentes Einweisungspersonal kümmert sich um die Belange des einzelnen. Schießsport kann aktiv bis ins hohe Alter ausgeübt werden, da es zwischenzeitlich auch Auflagedisziplinen für Luftgewehr und Luftpistole gibt, die bis zu den Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

Als Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund nehmen wird natürlich auch an diversen Schießsportveranstaltungen teil, sei es in Form von Ligawettkämpfen unserer Mannschaften oder von so genannten Rundenschießen. Bei diesen können sich alle Aktiven der Herausforderung eines Wettkampfes stellen. Die Ergebnisse der besten Schützen bilden das Mannschaftsergebnis und gehen in die Wertung ein.

Das Training findet in der Regel freitags statt. Die aktuellsten Daten können der Startseite der Homepage entnommen werden.

Einmal monatlich treffen sich nur die Frauen zum Training, Rundenschießen und gemütlichen Beisammensein.